Let's play Puzzle

 

Stell dir vor, jede_r Einzelne von uns ist ein Stück eines gigantischen Puzzles, genannt Menschheit! Jedes Puzzleteil ist absolut einzigartig, unverwechselbar und es passt perfekt zu den anderen Teilen. Zusammen würden wir ein wunderschönes Bild ergeben. Um zueinander zu kommen, müssen wir nur unsere wahre Form zeigen. Es geht nicht um Herkunft, Familienstand, Ausbildung oder Rang – es geht darum, was in dir hier und jetzt passiert: Gefühle, Gedanken, Bedürfnisse – auch all das, was wir uns oft nicht zu zeigen trauen: sexuelle Ängste und Wünsche, Gier, Ekel, Neid, Eifersucht...

 

Solange wir uns verstellen und nicht wirklich authentisch und offen mit den anderen kommunizieren, werden wir als einzelne Stücke herumliegen, denn die anderen Stücke können nicht erkennen, ob sie zu uns passen. Wenn wir die anderen Puzzlestücke aber dafür verantwortlich machen, dass sie uns nicht erkennen oder wir alleine sind, dann werden sie sich wahrscheinlich zurückziehen und uns ihre Form auch nicht zeigen!

 

Manchmal treffen wir ein anderes Puzzleteil, dem wir vertrauen und uns öffnen und dann passen zwei zusammen. Wir sind glücklich, weil es uns eine Idee von dem gibt, wie es sein könnte. Doch oft haben wir Angst, dass die anderen Puzzleteile diese Verbindung zerstören könnten und schotten uns ihnen gegenüber ab. Wir sehen nicht, dass das Puzzle eigentlich viel größer ist und wir noch viele freiliegende Seiten haben – eine für jeden Menschen, den wir kennen. Wenn wir also unsere Form zeigen und die anderen dazu einladen, ihre zu zeigen, könnten wir uns gegenseitig halten und tragen und würden ein wunderschönes Bild ergeben...

 

Und wenn dieses Puzzle fertig ist, werden wir sehen, wie perfekt es in ein noch viel größeres Puzzle passt, genannt Erde! Also: Let's play Puzzle!

Gewaltfreie Kommunikation

 

Die Gewaltfreie Kommunikation ist ein wunderbares Hilfsmittel, um in Liebesbeziehungen, insbesondere polyamoren Beziehungen, sich über Gefühle und Bedürfnisse auszutauschen und miteinander empathisch zu sein. Zusammen mit Diane Lüning vom Muutos e.V. habe ich mehrere Onlinekurse erstellt, damit du oder ihr zuhause damit üben könnt:

Diese Online Fortbildung für Gewaltfreie Kommunikation habe ich als Regisseur zusammen mit Diane Lüning erstellt!
Auch diese Online-Fortbildung zu Empathie und bewusster Berührung habe ich als Regisseur zusammen mit Diane Lüning erstellt.
Forschungsreise-begleitung

Sitzungen für Einzelne, Paare und Konstellationen zu den Themen Beziehung, Liebe, Sexualität

(online oder live)

Termine

2024

Ohne Anmeldung:

Achtung: NICHT 10.05.!
08.05., 18 Uhr
Haus Lebenskunst, Berlin

Liebe tanzen
zusammen mit Silvana Del Rosso

Ohne Anmeldung:

24.05., 18 Uhr
Haus Lebenskunst, Berlin

Liebe tanzen
zusammen mit Silvana Del Rosso

17. bis 22.05.

ZEGG, Bad Belzig bei Berlin
Pfingstfestival

Ich halte einen Vortrag und den "Tempel der Zärtlichkeit"

28.05. bis 02.06.

Strausberg bei Berlin
Liebe tanzen Festival

zusammen mit Vine Rupp und Roland Frenzel

Ohne Anmeldung:

02.07., 18 Uhr
Haus Lebenskunst, Berlin

Liebe tanzen
zusammen mit Silvana Del Rosso

22. bis 27.07.

Oaze bei Pápa in Ungarn
Liebe Machen Sommerretreat

zusammen mit Vine Rupp und Roland Frenzel

10. bis 17.10., Ganeshamor, La Palma 

Männer-Wandel-Raum
zusammen mit Roland Frenzel

weitere Infos folgen  

Druckversion | Sitemap
© Christopher Gottwald