POLYAMORIE

 

Das Glück, mehrere Menschen zu lieben.

 

Polyamorie („Viele Lieben“) steht für die Idee, zur gleichen Zeit mehrere Menschen lieben und mit ihnen Beziehungen leben zu können, ob mit einer Haupt- und anderen Nebenpartnerschaften, vielen gleichwertigen Kontakten oder in einer gemeinschaftlichen Mehrfachkonstellation. Dabei geht es darum, geliebte Menschen frei zu lassen, sowohl körperlich als auch emotional.

 

All das kann nur entstehen auf der Grundlage von Offenheit, Ehrlichkeit und Achtsamkeit allen Beteiligten gegenüber. Wenn wir Ängste und Bedürftigkeiten transformieren indem wir sie ansprechen und uns gegenseitig zeigen, können wir Menschen unvoreingenommen im Hier und Jetzt begegnen. Wir entdecken gemeinsam, was uns aneinander interessiert, unabhängig von allen anderen, die wir kennen. Sexualität kann dabei eine Rolle spielen, muss aber nicht.



Polyamorie

Wenn die Liebe fließt...

 

Warum bin ich eifersüchtig, wenn mein_e Partner_in mich „betrügt“?

Warum glaube ich immer wieder, die Liebe meines Lebens gefunden zu haben und werde dennoch irgendwann „ent-täuscht“?

Warum soll es nicht möglich sein, mehrere Menschen gleichzeitig zu lieben?

 

Seit 23 Jahren beschäftige ich mich mit diesen Fragen und dem Thema Liebesbeziehungen. Nach vielen theoretischen Überlegungen und Gesprächen lebe ich nun seit 12 Jahren polyamor, d.h. es gibt in meinem Leben mehrere Menschen, mit denen ich mich liebevoll verbunden fühle und die alle voneinander wissen. 9 Jahre habe ich mit einer Frau und ihren Kindern zusammen gelebt und diese Lebensform erforscht - sicher nicht nur eine einfache Zeit, und doch habe ich noch nie so viel über mich und das Leben gelernt.

 

Offene, ehrliche Begegnungen ohne Tabus und Schuldzuweisungen sind für mich der Kern der Polyamorie. Sie geben mir die Möglichkeit, mich zu entdecken und weiter zu entwickeln. Wenn ich ganz bei mir bin und mich gleichzeitig ganz auf andere einlasse, ist das Leben so aufregend und spannend, dass Fernsehen & Co zur Zeitverschwendung werden. Verantwortung, Verlässlichkeit und Verbundenheit sind dabei keine Widersprüche zur Freiheit der Polyamorie - sie können Teile einer anderen Art von Beziehung werden.

 

Meine Polyrunden, Vorträge, Workshops und Forschungsreisebegleitungen richten sich sowohl an Singles und Paare, die sich an diese Idee herantasten möchten als auch an Menschen, die bereits so leben und sich über ihre Erfahrungen austauschen wollen. Es geht mir darum, gemeinsam Bewusstheit im Leben, Offenheit und Ehrlichkeit mit anderen und Selbstverantwortung zu entdecken und zu erlernen.

 

Ich freue mich auf Neugierige und Kritiker, auf Neulinge und alte Hasen, auf Einmalig-Kommende, Wiederholungstäter_innen und gerne auch Veranstalter_innen, die mich mit einem Vortrag oder Workshop einladen,

 

Christopher

Die unterschiedlichen Beziehungskonstellationen im Polyversum...

Fremd gehen - Betrügen - Eifersucht - Konkurrenz - Trennung - Beziehungsunfähigkeit - Einsamkeit
Begriffe, die für die meisten von uns untrennbar mit Liebesbeziehungen verbunden sind. Sind sie eben einfach die andere Seite der Liebesmedaille? Oder gibt es eine Möglichkeit, unserem Wunsch nach Individualität auch in diesem Bereich nachzukommen?

Seit einiger Zeit geistert der Begriff Polyamorie durch die Medien, und niemand scheint so recht zu wissen, was damit gemeint ist, außer denen, die gern große Sex-Skandal-Schlagzeilen schreiben und lesen. Zwar ist die Übersetzung schnell gefunden (Poly-viele, Amory-Liebe), doch gibt es sicher so viele Definitionen dazu, wie Menschen die so denken. Und das ist auch gut so, denn mit Polyamorie ist die Vielfalt der Beziehungsformen gemeint, eigentlich könnte man sagen, Polyamorie ist im Gegensatz zur Monogamie Konzeptlosigkeit.

Konzeptlosigkeit mit Ehrlichkeit und Offenheit: jede Beteiligte weiß von allen Bescheid! Ich habe erfahren, dass es auch anders geht in der Liebesbeziehung als wir das in den meisten Liebesfilmen, -liedern und -geschichten erzählt bekommen. Wir können frei sein und gleichzeitig verbunden!

 

Polyamorie-Infozettel
Ich habe gemerkt, dass meine Auseinandersetzung mit Polyamorie immer wieder der Blick über den Tellerrand gut getan hat. Hier habe ich für Euch Bücher, Filme, Internetseiten und Anlaufstellen zusam
Polyamorie - Infozettel.pdf
PDF-Dokument [2.7 MB]
Forschungsreise-begleitung

Sitzungen für Einzelne, Paare und Konstellationen zu den Themen Beziehung, Liebe, Sexualität

(online oder live)

Termine

2024

Ohne Anmeldung:

Achtung: NICHT 10.05.!
08.05., 18 Uhr
Haus Lebenskunst, Berlin

Liebe tanzen
zusammen mit Silvana Del Rosso

Ohne Anmeldung:

24.05., 18 Uhr
Haus Lebenskunst, Berlin

Liebe tanzen
zusammen mit Silvana Del Rosso

17. bis 22.05.

ZEGG, Bad Belzig bei Berlin
Pfingstfestival

Ich halte einen Vortrag und den "Tempel der Zärtlichkeit"

28.05. bis 02.06.

Strausberg bei Berlin
Liebe tanzen Festival

zusammen mit Vine Rupp und Roland Frenzel

Ohne Anmeldung:

02.07., 18 Uhr
Haus Lebenskunst, Berlin

Liebe tanzen
zusammen mit Silvana Del Rosso

22. bis 27.07.

Oaze bei Pápa in Ungarn
Liebe Machen Sommerretreat

zusammen mit Vine Rupp und Roland Frenzel

10. bis 17.10., Ganeshamor, La Palma 

Männer-Wandel-Raum
zusammen mit Roland Frenzel

weitere Infos folgen  

Druckversion | Sitemap
© Christopher Gottwald